Chinesisch - kein Problem!
Einloggen
Benutzername oder E-Mail:
Passwort

Proverbs 17 Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >

Bitte die chinesischen Worte mit der Maus überfahren, um Pinyin und Übersetzungen zu sehen.
17:1 大家 相争不如 大家 Es ist ein trockner Bissen, daran man sich genügen läßt, besser denn ein Haus voll Geschlachtetes mit Hader.
17:2 仆人 办事 聪明 管辖 产业 Ein kluger Knecht wird herrschen über unfleißige Erben und wird unter den Brüdern das Erbe austeilen.
17:3 惟有 耶和华 人心 Wie das Feuer Silber und der Ofen Gold, also prüft der HERR die Herzen.
17:4 留心 奸诈 说谎 邪恶 Ein Böser achtet auf böse Mäuler, und ein Falscher gehorcht den schädlichen Zungen.
17:5 穷人 他的 幸灾乐祸 不免 受罚 Wer des Dürftigen spottet, der höhnt desselben Schöpfer; und wer sich über eines andern Unglück freut, der wird nicht ungestraft bleiben.
17:6 子孙 老人 父亲 儿女 荣耀 Der Alten Krone sind Kindeskinder, und der Kinder Ehre sind ihre Väter.
17:7 相宜何况 君王 说谎 Es steht einem Narren nicht wohl an, von hohen Dingen reden, viel weniger einem Fürsten, daß er gern lügt.
17:8 贿赂 送人 眼中 宝玉随处 运动 顺利 Wer zu schenken hat, dem ist's ein Edelstein; wo er sich hin kehrt, ist er klug geachtet.
17:9 遮掩 寻求 屡次 挑错 离间 密友 Wer Sünde zudeckt, der macht Freundschaft; wer aber die Sache aufrührt, der macht Freunde uneins.
17:10 责备 深入 聪明 愚昧 Schelten bringt mehr ein an dem Verständigen denn hundert Schläge an dem Narren.
17:11 恶人 背叛所以 严厉 使者 攻击 Ein bitterer Mensch trachtet, eitel Schaden zu tun; aber es wird ein grimmiger Engel über ihn kommen.
17:12 宁可 遇见 不可 遇见 愚昧 Es ist besser, einem Bären begegnen, dem die Jungen geraubt sind, denn einem Narren in seiner Narrheit.
17:13 他的 Wer Gutes mit Bösem vergilt, von dessen Haus wird Böses nicht lassen.
17:14 放开所以 Wer Hader anfängt, ist gleich dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Laß du vom Hader, ehe du drein gemengt wirst.
17:15 恶人 定义 人为 耶和华 憎恶 Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten verdammt, die sind beide dem HERRN ein Greuel.
17:16 愚昧 聪明为何 智慧 Was soll dem Narren Geld in der Hand, Weisheit zu kaufen, so er doch ein Narr ist?
17:17 朋友 时常 亲爱弟兄 患难 Ein Freund liebt allezeit, und als ein Bruder wird er in Not erfunden.
17:18 面前 乃是 无知 Es ist ein Narr, der in die Hand gelobt und Bürge wird für seinen Nächsten.
17:19 喜爱 喜爱 家门 自取 败坏 Wer Zank liebt, der liebt Sünde; und wer seine Türe hoch macht, ringt nach Einsturz.
17:20 好处 是非 Ein verkehrtes Herz findet nichts Gutes; und der verkehrter Zunge ist, wird in Unglück fallen.
17:21 愚昧 毫无 喜乐 Wer einen Narren zeugt, der hat Grämen; und eines Narren Vater hat keine Freude.
17:22 喜乐 乃是 忧伤 使 Ein fröhlich Herz macht das Leben lustig; aber ein betrübter Mut vertrocknet das Gebein.
17:23 恶人 暗中 受贿 倾倒 判断 Der Gottlose nimmt heimlich gern Geschenke, zu beugen den Weg des Rechts.
17:24 哲人 眼前 智慧愚昧 Ein Verständiger gebärdet sich weise; ein Narr wirft die Augen hin und her.
17:25 愚昧 使 父亲 使 母亲 Ein törichter Sohn ist seines Vaters Trauern und Betrübnis der Mutter, die ihn geboren hat.
17:26 人为 不善 君子 不义 Es ist nicht gut, daß man den Gerechten schindet, noch den Edlen zu schlagen, der recht handelt.
17:27 言语 知识性情 聪明 Ein Vernünftiger mäßigt seine Rede; und ein verständiger Mann ist kaltes Muts.
17:28 愚昧 静默 智慧 不说 聪明 Ein Narr, wenn er schwiege, wurde auch für weise gerechnet, und für verständig, wenn er das Maul hielte.
Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >