Chinesisch - kein Problem!
Einloggen
Benutzername oder E-Mail:
Passwort

Proverbs 14 Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >

Bitte die chinesischen Worte mit der Maus überfahren, um Pinyin und Übersetzungen zu sehen.
14:1 智慧 妇人建立 妇人亲手 Durch weise Weiber wird das Haus erbaut; eine Närrin aber zerbricht's mit ihrem Tun.
14:2 行动 正直 敬畏 耶和华 藐视 Wer den HERRN fürchtet, der wandelt auf rechter Bahn; wer ihn aber verachtet, der geht auf Abwegen.
14:3 人口 骄傲 智慧 保守 自己 Narren reden tyrannisch; aber die Weisen bewahren ihren Mund.
14:4 家里 土产 Wo nicht Ochsen sind, da ist die Krippe rein; aber wo der Ochse geschäftig ist, da ist viel Einkommen.
14:5 诚实 见证 不说 谎话 见证 吐出 谎言 Ein treuer Zeuge lügt nicht; aber ein Falscher Zeuge redet frech Lügen.
14:6 智慧 聪明 得知 Der Spötter sucht Weisheit, und findet sie nicht; aber dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht.
14:7 愚昧 面前 知识 Gehe von dem Narren; denn du lernst nichts von ihm.
14:8 通达 智慧在乎 明白 愚昧 乃是 诡诈。( Das ist des Klugen Weisheit, daß er auf seinen Weg merkt; aber der Narren Torheit ist eitel Trug.
14:9 人犯以为 。( 愚弄 正直 互相 喜悦 Die Narren treiben das Gespött mit der Sünde; aber die Frommen haben Lust an den Frommen.
14:10 心中 苦楚自己 知道心里 喜乐外人 Das Herz kennt sein eigen Leid, und in seine Freude kann sich kein Fremder mengen.
14:11 恶人 房屋 倾倒正直 兴盛 Das Haus der Gottlosen wird vertilgt; aber die Hütte der Frommen wird grünen.
14:12 路人 以为 成为 死亡 Es gefällt manchem ein Weg wohl; aber endlich bringt er ihn zum Tode.
14:13 忧愁快乐 至极 Auch beim Lachen kann das Herz trauern, und nach der Freude kommt Leid.
14:14 心中 自己 结果 自己 行为得以 知足 Einem losen Menschen wird's gehen wie er handelt; aber ein Frommer wird über ihn sein.
14:15 通达 处处 谨慎 Ein Unverständiger glaubt alles; aber ein Kluger merkt auf seinen Gang.
14:16 智慧 惧怕 远离 狂傲 Ein Weiser fürchtet sich und meidet das Arge; ein Narr aber fährt trotzig hindurch.
14:17 轻易 发怒 行事 设立 诡计 Ein Ungeduldiger handelt töricht; aber ein Bedächtiger haßt es.
14:18 愚昧 产业通达 得知 Die Unverständigen erben Narrheit; aber es ist der Klugen Krone, vorsichtig handeln.
14:19 坏人 面前恶人 门口 Die Bösen müssen sich bücken vor dem Guten und die Gottlosen in den Toren des Gerechten.
14:20 贫穷 富足 朋友 最多 Einen Armen hassen auch seine Nächsten; aber die Reichen haben viele Freunde.
14:21 藐视 有罪怜悯 贫穷 有福 Der Sünder verachtet seinen Nächsten; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!
14:22 走入 迷途 必得 慈爱 诚实 Die mit bösen Ränken umgehen, werden fehlgehen; die aber Gutes denken, denen wird Treue und Güte widerfahren.
14:23 勤劳 有益 多言 Wo man arbeitet, da ist genug; wo man aber mit Worten umgeht, da ist Mangel.
14:24 智慧 自己 愚昧 愚昧 Den Weisen ist ihr Reichtum eine Krone; aber die Torheit der Narren bleibt Torheit.
14:25 见证 人性 吐出 谎言 施行 诡诈 Ein treuer Zeuge errettet das Leben; aber ein falscher Zeuge betrügt.
14:26 敬畏 耶和华 大有 依靠他的 儿女 避难所 Wer den HERRN fürchtet, der hat eine sichere Festung, und seine Kinder werden auch beschirmt.
14:27 敬畏 耶和华就是 生命 泉源可以 使 离开 死亡 网罗 Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, daß man meide die Stricke des Todes.
14:28 帝王 荣耀 在乎 君王 衰败 在乎 Wo ein König viel Volks hat, das ist seine Herrlichkeit; wo aber wenig Volks ist, das macht einen Herrn blöde.
14:29 轻易 发怒 大有 聪明性情 暴躁 Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart seine Torheit.
14:30 心中 安静 肉体 生命嫉妒 Ein gütiges Herz ist des Leibes Leben; aber Neid ist Eiter in den Gebeinen.
14:31 欺压 他的 怜悯 乃是 尊敬 Wer dem Geringen Gewalt tut, der lästert desselben Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.
14:32 恶人 推倒 临死有所 投靠 Der Gottlose besteht nicht in seinem Unglück; aber der Gerechte ist auch in seinem Tod getrost.
14:33 智慧 存在 聪明 人心 愚昧 人心 显而易见 Im Herzen des Verständigen ruht Weisheit, und wird offenbar unter den Narren.
14:34 公义 使 邦国 高举罪恶 人民 羞辱 Gerechtigkeit erhöhet ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
14:35 智慧 恩惠 仆人 震怒 Ein kluger Knecht gefällt dem König wohl; aber einem schändlichen Knecht ist er feind.
Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >