Chinesisch - kein Problem!
Einloggen
Benutzername oder E-Mail:
Passwort

Proverbs 16 Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >

Bitte die chinesischen Worte mit der Maus überfahren, um Pinyin und Übersetzungen zu sehen.
16:1 心中 在乎 舌头 应对由于 耶和华 Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden soll.
16:2 一切 自己 眼中 清洁惟有 耶和华 衡量 人心 Einem jeglichen dünken seine Wege rein; aber der HERR wägt die Geister.
16:3 耶和华 成立 Befiehl dem HERRN deine Werke, so werden deine Anschläge fortgehen.
16:4 耶和华 就是 恶人 日子 Der HERR macht alles zu bestimmtem Ziel, auch den Gottlosen für den bösen Tag.
16:5 心里 骄傲 耶和华 憎恶虽然 不免 受罚 Ein stolzes Herz ist dem HERRN ein Greuel und wird nicht ungestraft bleiben, wenn sie gleich alle aneinander hängen.
16:6 怜悯 诚实 敬畏 耶和华 远离 Durch Güte und Treue wird Missetat versöhnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse.
16:7 耶和华 喜悦耶和华 使 他的 仇敌 和好 Wenn jemands Wege dem HERRN wohl gefallen, so macht er auch seine Feinde mit ihm zufrieden.
16:8 行事 不义不如 少有 行事 公义 Es ist besser ein wenig mit Gerechtigkeit denn viel Einkommen mit Unrecht.
16:9 人心 自己 道路 耶和华 指引 他的 脚步 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein gibt, daß er fortgehe.
16:10 审判 他的 差错 Weissagung ist in dem Munde des Königs; sein Mund fehlt nicht im Gericht.
16:11 公道 天平 耶和华 一切 Rechte Waage und Gewicht ist vom HERRN; und alle Pfunde im Sack sind seine Werke.
16:12 作恶 憎恶 公义 Den Königen ist Unrecht tun ein Greuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt.
16:13 公义 喜悦 正直 喜爱 Recht raten gefällt den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt.
16:14 震怒 杀人 使者 智慧 Des Königs Grimm ist ein Bote des Todes; aber ein weiser Mann wird ihn versöhnen.
16:15 使 生命 恩典好像 Wenn des Königs Angesicht freundlich ist, das ist Leben, und seine Gnade ist wie ein Spätregen.
16:16 智慧 金子 聪明 银子 Nimm an die Weisheit, denn sie ist besser als Gold; und Verstand haben ist edler als Silber.
16:17 正直 远离 保全 性命 Der Frommen Weg meidet das Arge; und wer seinen Weg bewahrt, der erhält sein Leben.
16:18 骄傲 败坏 跌倒 之前 Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
16:19 心里 谦卑 来往 骄傲 Es ist besser niedrigen Gemüts sein mit den Elenden, denn Raub austeilen mit den Hoffärtigen.
16:20 必得 好处依靠 耶和华 便 有福 Wer eine Sache klüglich führt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den HERRN verläßt!
16:21 心中 智慧 称为 通达 学问 Ein Verständiger wird gerühmt für einen weisen Mann, und liebliche Reden lehren wohl.
16:22 智慧 生命 泉源愚昧 愚昧 惩治 Klugheit ist wie ein Brunnen des Lebens dem, der sie hat; aber die Zucht der Narren ist Narrheit.
16:23 智慧 教训 他的 使 他的 增长 学问 Ein weises Herz redet klug und lehrt wohl.
16:24 如同 使 甘甜使 医治 Die Reden des Freundlichen sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine.
16:25 以为 成为 死亡 Manchem gefällt ein Weg wohl; aber zuletzt bringt er ihn zum Tode.
16:26 劳力 胃口使 劳力因为 他的 Mancher kommt zu großem Unglück durch sein eigen Maul.
16:27 匪徒 图谋 彷佛 烧焦 Ein loser Mensch gräbt nach Unglück, und in seinem Maul brennt Feuer.
16:28 离间 密友 Ein verkehrter Mensch richtet Hader an, und ein Verleumder macht Freunde uneins.
16:29 强暴 诱惑 不善 Ein Frevler lockt seinen Nächsten und führt ihn auf keinen guten Weg.
16:30 图谋 嘴唇 成就 邪恶 Wer mit den Augen winkt, denkt nichts Gutes; und wer mit den Lippen andeutet, vollbringt Böses.
16:31 白发 荣耀 公义 Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
16:32 轻易 发怒 胜过 勇士 Ein Geduldiger ist besser denn ein Starker, und der seines Mutes Herr ist, denn der Städte gewinnt.
16:33 放在 怀里 事由 耶和华 Das Los wird geworfen in den Schoß; aber es fällt, wie der HERR will.
Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >