Chinesisch - kein Problem!
Einloggen
Benutzername oder E-Mail:
Passwort

Proverbs 24 Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >

Bitte die chinesischen Worte mit der Maus überfahren, um Pinyin und Übersetzungen zu sehen.
24:1 不要 嫉妒 恶人 不要 他们 相处 Folge nicht bösen Leuten und wünsche nicht, bei ihnen zu sein;
24:2 因为 他们 图谋 强暴他们 谈论 denn ihr Herz trachte nach Schaden, und ihre Lippen raten zu Unglück.
24:3 房屋 智慧 建造 聪明 Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten.
24:4 其中 知识 充满 各样 美好 宝贵 财物 Durch ordentliches Haushalten werden die Kammern voll aller köstlichen, lieblichen Reichtümer.
24:5 智慧 人大 有能力 知识 Ein weiser Mann ist stark, und ein vernünftiger Mann ist mächtig von Kräften.
24:6 打仗 众多 便 得胜 Denn mit Rat muß man Krieg führen; und wo viele Ratgeber sind, da ist der Sieg.
24:7 智慧 愚昧 所以 城门 不敢 开口 Weisheit ist dem Narren zu hoch; er darf seinen Mund im Tor nicht auftun.
24:8 设计 作恶 称为 Wer sich vornimmt, Böses zu tun, den heißt man billig einen Erzbösewicht.
24:9 思念乃是 罪恶 为人 憎恶 Des Narren Tücke ist Sünde, und der Spötter ist ein Greuel vor den Leuten.
24:10 患难 胆怯你的 力量 微小 Der ist nicht stark, der in der Not nicht fest ist.
24:11 解救 被杀 Errette die, so man töten will; und entzieh dich nicht von denen, die man würgen will.
24:12 未曾 知道 衡量 人心 岂不 明白保守 岂不 知道 岂不 各人 报应 各人 Sprichst du: "Siehe, wir verstehen's nicht!" meinst du nicht, der die Herzen wägt, merkt es, und der auf deine Seele achthat, kennt es und vergilt dem Menschen nach seinem Werk?
24:13 因为 好的 甘甜 Iß, mein Sohn, Honig, denn er ist gut, und Honigseim ist süß in deinem Halse.
24:14 心得 智慧 如此 你的 指望 断绝 Also lerne die Weisheit für deine Seele. Wo du sie findest, so wird's hernach wohl gehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein.
24:15 恶人不要 埋伏 攻击 不要 毁坏 Laure nicht als Gottloser auf das Haus des Gerechten; verstöre seine Ruhe nicht.
24:16 因为 跌倒 兴起恶人 倾倒 Denn ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf; aber die Gottlosen versinken im Unglück.
24:17 仇敌 跌倒 不要 欢喜 倾倒 不要 快乐 Freue dich des Falles deines Feindes nicht, und dein Herz sei nicht froh über seinem Unglück;
24:18 恐怕 耶和华 看见 喜悦 怒气 仇敌 身上 过来 der HERR möchte es sehen, und es möchte ihm übel gefallen und er seine Zorn von ihm wenden.
24:19 不要 作恶 心怀 不平 不要 嫉妒 恶人 Erzürne dich nicht über die Bösen und eifere nicht über die Gottlosen.
24:20 因为 恶人 不得 恶人 熄灭 Denn der Böse hat nichts zu hoffen, und die Leuchte der Gottlosen wird verlöschen.
24:21 敬畏 耶和华 君王不要 反覆 无常 结交 Mein Kind, fürchte den HERRN und den König und menge dich nicht unter die Aufrührer.
24:22 因为 他们 灾难 忽然 耶和华 君王 施行 毁灭 知道 Denn ihr Verderben wird plötzlich entstehen; und wer weiß, wann beider Unglück kommt?
24:23 以下 智慧 箴言审判 情面 不好 Dies sind auch Worte von Weisen. Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.
24:24 恶人 憎恶 Wer zum Gottlosen spricht: "Du bist fromm", dem fluchen die Leute, und das Volk haßt ihn.
24:25 责备 恶人 必得 喜悦美好 Welche aber strafen, die gefallen wohl, und kommt ein reicher Segen auf sie.
24:26 应对 正直 犹如 Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuß.
24:27 在外 田间 办理 整齐然后 建造 房屋 Richte draußen dein Geschäft aus und bearbeite deinen Acker; darnach baue dein Haus.
24:28 不可 无故 见证陷害 不可 欺骗 Sei nicht Zeuge ohne Ursache wider deinen Nächsten und betrüge nicht mit deinem Munde.
24:29 不可 怎样 对待 怎样 报复 Sprich nicht: "Wie man mir tut, so will ich wieder tun und einem jeglichen sein Werk vergelten."
24:30 经过 懒惰 田地无知 葡萄园 Ich ging am Acker des Faulen vorüber und am Weinberg des Narren;
24:31 荆棘 长满 地皮 遮盖 坍塌 und siehe, da waren eitel Nesseln darauf, und er stand voll Disteln, und die Mauer war eingefallen.
24:32 我看 留心 思想我看 Da ich das sah, nahm ich's zu Herzen und schaute und lernte daran.
24:33 着手 Du willst ein wenig schlafen und ein wenig schlummern und ein wenig deine Hände zusammentun, daß du ruhest:
24:34 你的 贫穷 强盗 你的 缺乏彷佛 兵器 来到 aber es wird dir deine Armut kommen wie ein Wanderer und dein Mangel wie ein gewappneter Mann.
Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >